Mitte Januar fand in unserem Obstbaum – Sorten- und Schulungsgarten (aktuell mit knapp 100 Apfel- und Birnensorten) eine betriebsinterne Fortbildung statt. Die Obstbaumschnitt – Schulung die über 4 weitere Tagesseminare fortgesetzt wird.

3 unserer neuen Mitarbeiter, Uwe W., Carlos S. und Manuel D. wurden von Oliver Tiedemann in die Grundlagen der Obstbaumpflege eingeführt.

Die Mitarbeiter haben nach 2 h Theorie jeweils 2 Bäume geschnitten und in Begleitung von Oliver Tiedemann schon befriedigende Schnittergebnisse erzeugt 😊

Anbei 2 Fotos von einem Baum, den Uwe und Carlos in Zusammenarbeit fertig gestellt haben.

 vor dem Schnitt

Vor dem Schnitt

nach dem Schnitt

Nach dem Schnitt

Wir freuen uns sehr über das große Interesse und Engagement von unseren angehenden Baumpflegern an dem Thema Obstbaumschnitt und sind gespannt, wie sich die Aktionen auf den zukünftigen Ertrag in unserer ‚Obstbaumarche‘ auswirken.